buedchenliebe_goggo
Von andibude AM 02.02.2016

Entschleunigungstour durch Düsseldorf

 

Mit dem gute Laune Auto durch Düsseldorf

Ich wünschte unsere Strassen wären voller Goggos. Eines steht nämlich fest: Goggos machen die Welt besser – so wie Büdchen.

Am 24.07.2015 war es soweit: Bibi Blogsberg ihreszeichen Frohlein auf Reisen machte auf Ihrer Entschleunigungstour Station in Düsseldorf. Was für ein Kontrastprogramm, da zur gleichen Zeit Millionen Menschen auf der Rheinkirmes nach höher-schneller-weiter suchen.

IMG_6541

Die Tour begann beim Düsseldorfer Dezernat für Gesundheit und Personal. Stephan Pohlkamp begrüsste uns und stellte uns seine Gesundheistbude vor. An dieser Bude wird es wohl niemals Kariesbeschleuniger wie Lakritz , Schokolade oder eine bunte Tüte geben. Auch wir man hier Bier & Schnaps vermissen. Der Sympathie-Träger Büdchen eigent sich in Rheinland offensichtlich um andere Themen zu transportieren. Das Büdchen aus Düsseldorf soll an unterschiedlichen Standorten in der Stadt, Menschen für Themen aus der Gesundheit sensibilisieren. Das Buedchenblog ist gespannt und freut sich über eine weitere Büdchentour zum Wohle der Menschheit.

Ö – Ökkes Büdchen in Düsseldorf Oberbilk

Nach einer Abkürzung durch Düsseldorfs Bürgerpark landeten wir beim bekanntesten Büdchen in Öberbilk. Ein exklusiver Parkplatz direkt vor dem Kiosk erwartete uns. Nachdem Bibi Ihren Dethleffs aufgeklappt hat führte sie mit Ökkes ein entspanntes Interview.

Vor allem seine Kunstaktionen sind in Düsseldorf berühmt und in seiner Strasse berüchtigt. Für diejenigen die mehr über seine Aktion erfahren möchte schaut sich das Video der Lokalzeit an:

 

Ein Besuch lohnt sich. Neben der tollen Auswahl an Getränken und Snacks merkt man den kreativen Charme des Büdchens. Es gibt Events bei denen Nachbarschaft und Büdchenfreunde zusammen kommen. Im Grunde ist Ökkes Büdchen in Oberbilk ein „best-case“ Büdchen: bestes Beispiel für ein hyperlokales Kompetenzzentrum. Es geht über den Nutzen einer reinen Verkaufstelle hinaus und ist ein wichtiger Ort für den Gemeinschaftssinn des Veedels.

icon-car.pngFullscreen-LogoWikitude-Logo
Ökkes 'Das Büdchen' in Oberbilk

Karte wird geladen - bitte warten...

Ökkes \'Das Büdchen\' in Oberbilk 51.211252, 6.800601 Ökkes Büdchen in Öberbilk

 

IMG_6547 IMG_6548

 

Ausklang fand die Büdchentour an einem weiteren Hotspot der Düsseldorfer Büdchenwelt. Am Tonhallenufer fand das Goggo ein schönes Plätzchen, um die Abendsonne zu geniessen. Bibbi lernte die Wilkommenskultur der rheinländischen Büdchen-Enthusiasten kennen. Sie informierte sich umfassend und hat innerhalb kürzester Zeit erheblich ihre Büdchen-Credibility gesteigert.

02

IMG_6553

 

IMG_6554

icon-car.pngFullscreen-LogoWikitude-Logo
Fortuna Buedchen Duesselorf Rheinufer

Karte wird geladen - bitte warten...

Fortuna Buedchen Duesselorf Rheinufer 51.233189, 6.771061

IMG_6539

Wie ich zuletzt erfahren habe, werden wir wohl zukünftig vom Thema Entschleunigung und auch von Bibbi noch einiges hören oder lesen.